Bild
Icon07.04.2018 17:05 by Trafalgar

Season 8 NA LCS Spring Split Playoffs - Finale: Vom kleinen und großen Finale - Wer steigt auf das Siegertreppchen?

imageIn den nächsten zwei Tagen findet der Spring Split seinen Abschluss, in dem nur noch zwei Partien offen sind. Hierbei überraschten vor allem die finalen vier Organisationen. Keiner der Altmeister ist noch im Rennen. Titelverteidiger Team SoloMid traf bereits im Viertelfinale auf einen Roadblock namens Clutch Gaming. Diese spielen nun in ihrem Debutsplit um den dritten Platz. Gegner ist ein weiterhin schwächelndes Echo Fox. Um den Titel des Champions und das Ticket zu den Mid Season Invitationals 2018 spielen Team Liquid und die 100 Thieves.

Kleines Finale: Echo Fox vs. Clutch Gaming
Obwohl es während der Season die meiste Zeit danach aussah, dass Echo Fox ein klarer Favorit im Kampf um den Titel ist, muss sich das Lineup um Joshua 'Dardoch' Hartnett nun mit dem kleinen Finale zufriedengeben. Zu allem Überfluss startet man nicht einmal als Favorit in die Begegnung. Die bereits am Ende des regulären Splits offenbarten und bisher noch nicht behobenen Schwächen scheinen zu groß. Nach wie vor ist das Botlane-Duo aus Johnny 'Altec' Ru und Adrian 'Adrian' Ma ein klarer Schwachpunkt.

Gegner Clutch Gaming hätte es sogar beinahe in das große Finale geschafft. Nicht nur forderte man gegen Tabellenführer 100 Thieves alle fünf Spiele, man zog das letzte sogar in selten gesehene Dimensionen in puncto Spiellänge. Zwar müssen sich Fabian 'Febiven' Diepstraten und Co. vom Traum des Titels und den MSI 2018 verabschieden, doch könnte man sich mit einer Bronzemedaille eine gute Grundlage für die Qualifikation der World Championship Series 2018 erarbeiten.

 


Großes Finale: Team Liquid vs. 100 Thieves
Egal, wer von den beiden Kontrahenten gewinnt, schon jetzt ist klar, dass es einen komplett neuen Champion geben wird. Beide Teams haben hierbei einen unfassbaren Sprung nach vorne gemacht. Team Liquid gehörte in den letzten Jahren zu den schwächsten Organisationen der nordamerikanischen Liga. Das damals verfolgte Modell des 10-Mann-Lineups zeigte wenig Wirkung, sodass man sich immer wieder am Tabellenende wiederfand. Mithilfe der nun aufgefahrenen Veteranenpower, hat man plötzlich die Chance auf den ersten Titelgewinn. AD-Carry Yiliang 'Doublelift' Peng hat hierbei die Gelegenheit sich als erster Spieler der NA LCS, mit drei verschiedenen Teams zum Champion zu krönen.

Auch den 100 Thieves hätte man einen derartig starken Split nicht zugetraut. Zwar ist das Lineup durchaus mit starken Spielern gespickt, doch stellten sich in Bezug auf den Neulingsstatus der Organisation einige Fragen in Bezug auf Teamstruktur und Zusammenarbeit. Entgegen aller Zweifel, schafften es William 'Meteos' Hartman und Co. bis in die letzte Runde und können den Debutsplit ihres Teams nun vergolden. Besonders energiegeladen dürfte das Matchup auf der unteren Hälfte der Karte sein. Mit Doublelift und Zaqueri 'Aphromoo' Black treffen die beiden Spieler aufeinander, die in ihrer Zeit bei Counter Logic Gaming aufgrund ihrer Zusammenarbeit und aggressiven Spielweise als 'Rush Hour' bekannt wurden.

 
Fabian 'Trafalgar' Krudewig
registriert seit 02.02.2015
370 News geschrieben
3 Headlines geschrieben
icon Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.